Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind mit 38 Millionen Mitgliedern die weltweit größte internationale Kinder- und Jugendbewegung, deren Mitglieder auf allen Erdteilen und Kontinenten zu internationaler Verständigung aufrufen.

In 169 Ländern gibt es Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Das weltumspannende Kommunikationsnetz ermöglicht nicht nur viele Begegnungen der Jugendlichen im Sinne der Völkerverständigung, sondern auch wirksame Solidarität in Notzeiten.

Aktuell zum Beispiel in Nepal/Himalaya.

Ausserdem unterstützten die Salzburger Pfadfinder die Einsatzorganisationen bei der Flüchtlingssituation am Salzburger Hauptbahnhof mit der Kinder- und Jugendbetreu-ung.

Willkommen bei der Pfadfindergruppe Straßwalchen!

Free being me — Einfach ich!

„Free being me — Einfach ich!” ist ein Projekt von WAGGGS, das über die Grenzen Österreichs hinaus Pfadfinderinnen und Pfadfinder — ganz im Sinne unseres Schwerpunkts Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt — dazu anhält, der sprichwörtlichen inneren Schönheit auf den Grund zu gehen und nicht in oberflächlichen vermeintlichen Idealen hängenzubleiben.

In einer Zeit, in der Medien unsere Vorstellung davon prägen, wer wir zu sein und vor allem wie wir auszusehen haben, gewinnt das Thema an Brisanz wie nie zuvor und deshalb wollen wir versuchen unsere Eigenarten, die jede und jeden von uns einzigartig und liebenswert machen, zu erkennen und zu schätzen. PPÖ/Bundesthema

Uber_uns.html