Was machen Pfadfinder eigentlich?

Altersstufen & Methoden

Bei den Pfadfindern durchzieht ein „roter Faden“ die verschiedenen Altersstufen, der die Kinder und Jugendlichen stetig zu selbstständigen jungen Erwachsenen heranführt. Unsere Altersstufen und Methoden bauen aufeinander auf, wobei auch ein späterer Einstieg in die Pfadfinderei möglich ist.

Für Infos zu den Heimstunden

bitte die Altersgruppe anklicken! ⬇

Wichtel & Wölflinge (7–10 Jahre)

In der jüngsten Altersstufe steht das Spiel im Mittelpunkt. Unsere Inhalte werden in spielerischer Form vermittelt. Die Kinder versuchen bereits Aufgaben zu übernehmen – unter dem Motto:

„So gut ich kann!“

Guides & Späher (10–13 Jahre)

Abenteuer in der Gemeinschaft erleben! In Kleingruppen lernen die Kinder und Jugendlichen das Übernehmen von Verantwortung. Das Abenteuer dient als Methode, verschiedenste Inhalte zu vermitteln.

Caravelles & Explorer (13–16 Jahre)

Die Jugendlichen erarbeiten immer selbstständiger ihr eigenes Programm. In selbstgeplanten Unternehmen entwickeln sie ihre Sozialkompetenz weiter und auch die Themen werden immer anspruchsvoller.

Ranger & Rover (16–20 Jahre)

In der Zielstufe der Pfadfinder arbeiten die Jugendlichen weiter an ihrer Selbstständigkeit, so steht eigenständiges, projektorientiertes Arbeiten an der Tagesordnung und wird ständig verbessert und verfeinert.

Heimstunden gemeinsam mit den Ca/Ex!

Biber (5–6 Jahre)

Zusätzlich gibt es, aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage, in vielen Gruppen noch eine weitere Altersstufe: die Biber (5–6 Jahre), die in kleinen Schritten unsere Gemeinschaft kennenlernen.

Diese Altersstufe gibt es bei uns derzeit nicht.

Pfadfinder sein bedeutet:

1. Demokratie und Frieden leben